Pirates of the CarABIan – Endlich hat der Fluch ein Ende

Carina RennAbitur, Events, Jahrbuch, Musik, VeranstaltungLeave a Comment

Nach vielen Jahren in denen wir gemeinsam lernten, Herausforderungen meisterten und als Stufe zusammenwuchsen, kam der große Tag doch schneller als erwartet.

Am Samstag, den 22. Juni, bekamen wir in feierlichem Rahmen, der sich durch die beeindruckende musikalische Gestaltung sowie die wertschätzenden und emotionalen Reden auszeichnete, unsere Abiturzeugnisse auf Burg Wilhelmstein überreicht.

Getreu unseres Abimottos „Pirates of the CarABIan – Endlich hat der Fluch ein Ende“, werden wir, 59 stolze Abiturient:innen des Gymnasiums der Stadt Würselen, nun zu neuen Ufern aufbrechen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die uns auf unserer Reise unterstützt haben!

Während das Wort „Abitur“ für uns zu Beginn unserer Schulzeit am Gymnasium der Stadt Würselen noch ein relativ abstrakter Begriff war, nahmen wir den Abschied der AbiturientInnen in den folgenden Jahren immer bewusster wahr. Mit jeder Klausur, jedem Zeugnis, jedem LuPO-Wahlbogen, jedem Stufentreffen und schließlich jeder Abiturprüfung rückte unser eigener Schulabschluss näher und wir stellten uns vor, wie dieser Tag für uns werden würde. Trotz des langen Wartens kam dieser dann plötzlich doch schneller als gedacht.
Kaum ein anderer Tag unserer Schullaufbahn wurde mit so viel Präzision und Aufwand geplant wie der 22.06.2024. Das einzige was wir nicht planen konnten war das Wetter, welches aufgrund des Wetterberichtes im Voraus Grund zur Sorge war. Entgegen aller Erwartungen spielte dieses allerdings zum Glück mit. Wie auch in den letzten Jahren fand die Veranstaltung in idyllischer Kulisse auf Burg Wilhelmstein statt. Das einzige, was das Bühnenbild ein wenig störte, war die Dekoration vom Das-Da-Theater, weswegen der Platz auf der Bühne begrenzt war. Trotzdem machten wir das beste daraus und konnten in feierlicher Atmosphäre die Veranstaltung genießen.
Eingeleitet wurde die Abiturfeier durch einen Einstiegsimpuls, den einige von uns im Voraus mit Herr Boß planten. Im Mittelpunkt stand der Text des Liedes „Imagine“ von John Lennon, welcher zwischendurch von einzelnen Fragen unterbrochen wurde, um gemeinsam über Werte wie Zusammenhalt, Menschlichkeit und Toleranz nachzudenken. Abgerundet wurde der Impuls durch das gemeinsame Singen des Liedes. Anschließend übernahmen wieder unsere Mitschülerinnen Dzana und Navina die Moderation und führten mit Leichtigkeit durch das Programm.
Als erstes gratulierte uns Bürgermeister Roger Nießen und appellierte an die Verbundenheit mit unserer Heimatstadt Würselen. Als der nächste Redner, Schulleiter Frank-Michael Becker, die Bühne betrat, war zunächst Verwunderung in den Gesichtern des Publikums zu erkennen, da er seinen Rucksack im Gepäck hatte. Das Rätsel löste sich, als Herr Becker einen Piratenhut aus diesem herauskramte und auf seinen Kopf setzte, was den Beginn einer originellen Rede markierte, in der er einen Versuch wagte unser Abimotto zu interpretieren und unseren Erfolg würdigte. Im Anschluss beglückwünschten uns Susanne Moers und Ralf Lahaye im Namen der Schulpflegschaft. Stellvertretend für die Elternschaft betrat daraufhin Gabriele Renner die Bühne. In ihrer herzlichen Rede wünschte sie uns Erfolg für unseren kommenden Lebensabschnitt und ermutigte uns stets unseren eigenen Weg zu gehen und an uns zu glauben. Emotional ging es auch danach weiter mit der Rede von unserer Jahrgangsstufenleitung Carina Renn und Diemo Klösel. Abwechselnd blickten die beiden auf unsere gemeinsame Zeit zurück, schilderten eindrucksvoll und persönlich besonders prägende und auch lustige Momente und bestärkten uns darin, uns weiterhin Herausforderungen zu stellen und unsere Träume zu verwirklichen. Ein besonderes Highlight war das umgedichtete Lied „Don’t Worry, Be Happy“ vom Oberstufenteam, in dem sie mit Versen wie „Komm am Freitag zu A04, Frau Koch ist da und putzt mit dir“ für ein Schmunzeln, besonders bei uns Schüler:innen, sorgten. Humor war auch vorausgesetzt für die Abschlussrede unserer Mitschülerinnen Feli und Sena, die ebenfalls die vergangen Jahre mit allen wichtigen Ereignissen, die dazugehörten – von der Klassenfahrt in der 5. Klasse bis hin zur Stufenfahrt nach Rom – mitreißend Revue passieren ließen.
Für musikalische Abwechslung zwischen den Reden sorgte die Big Band unter Leitung von Frau Beutler-Jansen mit ihren lebendigen und beeindruckenden Stücken, sowie unser Mitschüler Nikolaj, der durch seinen Auftritt mit dem Akkordeon für Staunen in den Gesichtern des Publikums sorgte.
Der Höhepunkt der Veranstaltung, auf den wir alle hin fieberten, war schließlich die offizielle Überreichung unserer Abiturzeugnisse. Dafür gingen wir nacheinander in Gruppen, zu selbst ausgewählten Liedern, auf die Bühne und nahmen das Zeugnis entgegen. Dieser Moment war für uns
alle sehr besonders und wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ebenfalls unvergesslich war auch der Abiball am Abend, bei dem wir gemeinsam unseren Abschluss gebührend feierten.

Wir haben in den letzten Jahren viel zusammen gelernt und erlebt. Jetzt ist das Abitur, auf das wir so lange hingearbeitet haben, gemeistert.

Getreu unseres Abimottos „Pirates of the CarABIan – Endlich hat der Fluch ein Ende“, werden wir nun zu neuen Ufern aufbrechen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die uns auf unserer Reise unterstützt haben!

Verfasserinnen: Maya Bergstein und Marie Middendorf