@Smart Milano – Qualitätssiegel für das GymWue

Felix BalduinErasmus, Partnerschule, Sprachaufenthalte, Veranstaltung

@Smart Milano – Mit dem nationalen und europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnete, komplexe Lernaufgabe im Fach Italienisch

Das Gymnasium der Stadt Würselen bietet als eine der wenigen Schulen in der Städteregion das Fach Italienisch an. Auf dieses Alleinstellungsmerkmal ist auch schon die RWTH Aachen aufmerksam geworden, da in deren internationaler Wissenschaftscommunity viele ForscherInnen aus Italien aktiv sind.

Die Auseinandersetzung mit Mailand als Metropole ist eines der neuen, curricular verankerten Themen des Zentralabiturs im Fach Italienisch. So entstand die Idee des QII-Italienischkurses, dazu gemeinsam eine komplexe Lernaufgabe zu entwickeln, deren Schwerpunkte auf Mode und Energieversorgung im Sinne des Globalen Lernens liegen sollten. Um diese auch sprachlich anspruchsvollen Themen bewältigen zu können, wurde über die Plattform eTwinning eine Kooperation mit einem Gymnasium in der Nähe von Mailand, dem Liceo in Arconate, aufgebaut. Das internationale Lehrerteam und die engagierte Referndarin entschieden sich außerdem dazu, die Aufgabenbausteine mit kompetenten ForscherInnen der RWTH aus dem eon Research Center Prof. Antonello Monti und Berna Balci sowie dem Institut für Textiltechnik mit Prof. Gries und Dr. Greb zu entwickeln. Die italienische Kollegin konnte den bekannten Modeschöpfer Massimo Foroni für die Zusammenarbeit gewinnen, der mit seinem Unternehmen KB:Hong regelmäßig Gast der Mailänder Fashion Week ist.

Im Sinne eines prozessorientierten, formativen Assessment mit regelmäßigen Videokonferenzen und Zusammenarbeit über Chats wurde diese Unterrichtssequenz von 12 Doppelstunden nach Bausteinen entwickelt. Zu jedem Baustein sollten die SuS kollaborativ zweisprachige Teilprodukte und ein Gesamtprodukt für einen Edu-Breakout erstellen. Im ersten Baustein haben sich die SuS in einem Escape-Room „La fabbrica tossica“ mit unterschiedlichen Aufgaben zum Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Sie entwarfen zudem das Projektlogo oder vorentlastende Wortfelder, um den Prozess gemeinsam vorzubereiten. Im Sinne einer Co-Aktivität ließen sich die SuS beispielsweise Wortlisten über ChatGPT generieren. In einem weiteren Schritt haben sie in ihren Teams gemeinsam auf der Basis dieser unterschiedlichen Wortlisten ein zweisprachiges Wortfeld erstellt. Die KI konnte so auch bei einer sinnvollen Clusterung helfen und erleichterte und beschleunigte den Arbeitsprozesse,der dann für andere komplexere Arbeiten genutzt werden konnte. Das Thema Feedback war ebenso ein sehr wichtiger Bereich dieses formativen Assessements. Bei der Produktion von Texten wurde eine komplexe Feedbackschleife entwickelt, in deren Rahmen alle Teampartner Fiete als Feedbacktool für ihre Textproduktion nutzten, aber dann im Tandem oder als Team ihre Texte dann nochmal muttersprachlich überarbeiten konnten, bevor sie dann von den Lehrerinnen gesichtet werden. In diesem Projekt bestand die Schwierigkeit, die wissenschaftssprachliche Ebene auf eine alltagssprachliche herunterzubrechen.

In den beiden anderen Bausteinen entstanden in mehrsprachigen Kleingruppen und in Zusammenarbeit mit den externen Partnern zweisprachige Lernvideos (mit Untertiteln). In Baustein I wurde, basierend auf einem Miniaturmodell der RWTH und eingebettet in das EU-Projekt EDDIE, ein Video erstellt, wie Stromversorgung in einer Stadt funktioniert und wie diese alternativ über Smart Grid, gesteurert durch einen mündigen User, in Zukunft besser funktionieren könnte.

In einem weiteren Baustein entstand ein Video zu nachhaltiger Mode mit mehreren Teilprodukten, z.B. einem Blog für nachhaltige Kleidung oder Flyer für eine virtuelle Modeschau mit nachhaltigen, von den Schülerteams präsentierten Kleidungsstücken, die dann auch stattgefunden hat.

Der reflektierte Umgang mit Technik und KI und ihre ethische Nutzung waren ein zentraler Bestandteil des Projekts. Dazu erhielten alle SuS Materialien zur Unterstützung und Aufklärung. KI-Tools wurden in ihrer Nutzung erklärt, Datenschutz thematisiert, die Netiquette bei Videokonferenzen, Umgang mit Bildmaterialien und vieles mehr.

Für dieses Projekt wurde das Gymnasium der Stadt Würselen deutschlandweit als eine der 80 innovativen Schulen ausgezeichnet, die sowohl mit dem nationalen als auch mit dem europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden.

In diesem Video präsentieren die SuS das Thema nachhaltige Mode für jüngere SchülerInnen – dieses Video ist folglich auf Deutsch erstellt worden:

Dies ist der Zeitungsbericht, der in der italienischen Presse zum Projekt erschienen ist und in dem die italienische Schulleitung den innovativen Charakter des Projekts heraushebt: https://www.legnanonews.com/aree-geografiche/lombardia/2024/11/13/al-liceo-di-arconate-il-certificato-di-qualita-europeo-per-il-progetto-etwinning-smart-milano/1258080/

Dies ist die Plattform, auf der unser Projekt im Rahmen einer europäischen Bildungsinitiative der RWTH dargestellt wurde: https://eddie-erasmus.eu/pilots-eddie/field-test-aachen/

Dies ist das zweisprachige Video zum Modell zur Stromversorgung in einer Stadt (Legos):