Innovation in Schulen

Felix BalduinEvents, iPad

Unsere Schule war in mehrfacher Sicht auf dem Kongress „Innovation in Schule“ in der Stadthalle Düsseldorf vertreten.

Der Kongress, den mehr als 300 Lehrkräfte besucht haben, bestand aus einem hochkarätig

besetzten Bühnenprogramm sowie einem Ausstellungsbereich, wo 11 Schulen ein innovatives Beispiel aus dem Unterricht präsentierten. Steffi Schäfers zeigte mit einer Gruppe Schülerinnen und Schülern aus der EF ein Unterrichtsbeispiel zu einem zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht.

Moderiert wurde die Gesamtveranstaltung von Frajo Ligmann, der zunächst einen Vertreter der Stadt Düsseldorf auf die Bühne bat, um den Kongress zu eröffnen. Erster Hauptredner war Prof. Dr. Axel Burow, der Elemente seines neuen Buchs „7 Trends, die die Schule revolutionieren werden“ vorstellte.

Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei den 11 Schulen über die Unterrichtsbeispiele zu informieren. Hier stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler den Fragen der Lehrkräfte.

Am Nachmittag stellte Claude Weber vom Schulministerium Luxemburg die Digitalisierungsstrategie unseres Nachbarlandes statt.

Der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Herr Geiser, informierte über den Weg der Stadt Düsseldorf bei der Implementierung eines Medienentwicklungsplans und bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern mit einem kleinen Geschenk.

Professor Simon Pietro Romano aus Neapel berichtete von der Ausbildung in der App Developer Academy Napoli. Den Abschluss bildete der Schulleiter Michael Cordes von der Grundschule Travemünde, der eindrucksvoll zeigte, wie sich Lernen im 21. Jahrhundert verändern muss.

Am Ende rückten noch einmal die Würselener Schüler in den Fokus. Während des Einlasses hatten unsere Schülerinnen und Schüler kurze Interviews mit den eintreffenden Lehrkräften geführt und innerhalb von 2 Stunden zu einem Video zusammengeschnitten. Frajo Ligmann spielte das Video gegen Ende der Veranstaltung ein und holte die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, die sich von der vollen Stadthalle einen langanhaltenden Applaus abholten.