Über deine Laufbahn in der Mittelstufe

Jugendliche sprechen mit der Stimme der Zukunft, und es lohnt sich, genau zuzuhören.
Jesper Juul

Begleiten und stärken - unsere Ziele in der Mittelstufe
In der Mittelstufe (Stufe 7-10) haben sich die Schüler:innen schon gut bei uns eingelebt und für eine zweite Fremdsprache (WP I) entschieden, welche sie bis zum Ende der Stufe 10 belegen. Dabei führen wir die in der Erprobungsstufe eingeführten Konzepte wie die Lernzeit, die Klassenratsstunden und das Angebot eines Lerncoachings weiter.

Lernen
Schritt für Schritt begleiten wir jede und jeden pädagogisch weiterhin im individuellen Lernprozess und wollen dabei Lernmotivation erhalten. Gestaltet wird der Unterricht ab Stufe 7 in zunehmendem Maße durch den zielgerichteten Einsatz von Ipads im Fachunterricht, Tablet- und Medienscouts aus verschiedenen Stufen helfen bei technischen Schwierigkeiten.

Verantwortung
Unsere vielfältigen Angebote des Engagements für andere wie unser Förderprogramm "Schüler helfen Schülern" oder die Ausbildung als Sporthelfer oder Schulsanitäter stärken das Selbstbewusstsein und die Akzeptanz untereinander.  Altersgerechte Übernahme von Verantwortung, z.B. in unserem Sozialpraktikum in Stufe 8 und unser Patensystem für die neuen Fünftklässler fördern die Empathie und ergänzen den fachlichen Unterricht.
Durch unsere seit der Klasse 5 durchgeführten Klassenratsstunden geben wir jedem die Möglichkeit den Schulalltag mitzugestalten, mitzuentscheiden und sich Gehör zu verschaffen.
Unser in der Region einzigartiges Fach "fit4life" in Stufe 8 bereichert das schulische Lernen um wertvolle praxisnahe Erfahrungen, z.B. Kochen und Werken.
Im Wahlpflichtbereich ab Stufe 9 (WP II) bieten wir außergewöhnliche Fächerkombinationen an, in welchen die persönlichen Interessen und Stärken zur Geltung kommen können.

Unser gemeinsames Ziel ist am Ende der Stufe 10 der Mittlere Schulabschluss sowie die Vorbereitung auf den erfolgreichen Besuch unserer Oberstufe. Neu sind dabei die Zentralen Prüfungen (ZP 10) am Ende der Stufe 10, welche sich auf die Inhalte und Kompetenzen der Mittelstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik beziehen und auf die wir zielgerichtet vorbereiten.

Weiterführende Informationen rund um unsere Angebote in der Mittelstufe findet sich hier:

Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit den Eltern zusammen die Schullaufbahn der Kinder zu begleiten. Für weitere Informationen und persönliche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Schreiben Sie dazu gerne unserer Mittelstufenkoordinatorin Frau Trutnau über dieses Formular.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)