Projektwoche 2023

Die Projektwoche “Vielfalt” knüpfte an die kollegiumsinterne Fortbildung zu diesem wichtigen Thema an. Zunächst erhielten die Fachkräfte eine umfassende Schulung, um ihre Sensibilität für Diversität und Rassismus zu stärken. Anschließend stand die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Schüler*innen im Fokus.

Ziele der Projektwoche waren u.a.:

1. Bewusstsein schaffen: Wir möchten das Bewusstsein für Vielfalt und die Notwendigkeit von Rassismuskritik schärfen.
  2. Dialog fördern: In Workshops, Diskussionen und kreativen Projekten setzen wir uns aktiv mit diesen Themen auseinander.
  3. Nachhaltigkeit gewährleisten: Um langfristige Veränderungen zu erzielen, planen wir die Bildung einer Arbeitsgruppe. Diese wird sich kontinuierlich mit Diversität und Rassismus befassen und Maßnahmen zur Förderung von Toleranz und Respekt entwickeln.

Wir sind überzeugt, dass diese Projektwoche dazu beigetragen hat, unsere Schule zu einem inklusiven und weltoffenen Ort zu machen.

Dies spiegelte sich auch in unserem bunten Projektangebot wieder. Alle Kosten wurden durch den Schulträger sowie unsere Förderverein getragen 🙂

Mit Padlet erstellt

Bilder von unserer Projektwoche 2023