Häufige Fragen (FAQ)
Häufige Fragen (FAQ)
Seit dem Schuljahr 2019 wird das Tablet jahrgangsweit ab dem Jahrgang 7 eingeführt. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- In den Mischkursen wie der zweiten Fremdsprache, Religion, Philosophie und den WP II - Fächern gab es immer Kinder mit und welche ohne Tablet. Das führte zu Schwierigkeiten bei der Gestaltung des Unterrichts.
- Beim Übergang in das Kurssystem der gymnasialen Oberstufe kamen Kinder aus Nicht-Tabletklassen mit Kindern zusammen, die bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Tablets hatten. Dies führte zu einer Verunsicherung der Schülerinnen und Schüler.
- Und der vielleicht wichtigste Grund: Wir glauben an die Möglichkeiten, die sich durch die Tablets für den Unterricht ergeben und konnten feststellen, wie sehr sich die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schülern aus den Tabletklassen im Vergleich zu den Nachbarklassen entwickelt hat, so dass wir allen Schülern den Zugang zu einer zeitgemäßen Bildung ermöglichen wollen.
Bei dem Leasing-Verfahren (eigentlich: Mietkauf-Verfahren) kann man sich die Ausstattung seines Wunschgeräts selbst aussuchen, der Preis bleibt dabei gering und kann ab etwa 18€ pro Monat bei dreijähriger Finanzierung angeboten werden.
Mit dem Gerätekauf wird eine Garantieerweiterung sowie Geräteversicherung abgeschlossen. Auch eine Schutzhülle für das iPad gehört zum Lieferumfang.
Wichtig: Am Ende der Vertragslaufzeit geht das iPad für eine geringe Abschlussrate (etwa 10€) in das Eigentum der Familie über!
Es gibt monatliche Kosten für das Mietkauf-Verfahren des iPads. Hier hängt die Höhe von den jeweiligen Konditionen ab, die wir bei den Leasingfirmen vereinbaren können. Derzeit liegen die monatlichen Kosten je nach Ausstattung bei etwa 18€ pro Monat. Der Finanzierungszeitraum beträgt drei Jahre.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das Gerät inklusive allem Zubehör und Support auch - etwas günstiger - mit einer Einmalzahlung zu erstehen.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen hat sich gezeigt, dass die Kinder das iPad zunehmend als Arbeitsgerät wahrnehmen.
Natürlich werden die Kinder auch noch damit spielen, aber sehr häufig sind eher sinnvolle und kreative Arbeiten mit dem Gerät verbunden.
Um zusätzlich das Nutzungsverhalten des Kindes (z.B. in der Schlafenszeit) zu regulieren, haben Eltern die Möglichkeit, über die Einstellung "Bildschirmzeit" auf dem Gerät des Kindes sehr genau festzulegen, wann das Gerät benutzt werden kann. So können etwa Eltern festlegen, dass in den Nachtstunden das Gerät deaktiviert ist oder nur noch den Wecker zeigt.
Auch während der Hausaufgabenzeit lassen sich beispielsweise die sichtbaren Apps einschränken. Dadurch erhalten Eltern eine große Kontrollmöglichkeit, um ihre Kinder vor zu exzessiver Nutzung des iPads zu schützen.
Des Weiteren können Eltern für jede App-Gattung (z.B. Spiele, Social Media,...) die maximale Zeitdauer pro Tag festlegen, die das Kind das Gerät zu diesem Zweck benutzt.